Skizzen und Notizen zum Erfolg

Jedes Projekt steht und fällt mit Informationen und Vorbereitung. Das gilt auch bei Besprechungen.

Die wenigsten Leute notieren sich heutzutage, überhaupt noch irgendetwas. Doch meist ist genau eine einfache Notiz auf einem Schmierzettel, meist Gold wert. Jeder kennt es, es wird diskutiert über ein Thema, was man bereits 2 Wochen zuvor besprochen hatte. Die Beteiligten sind sich aber zu 100% sicher, dass Ihre wiedergegebene Story der Wahrheit entspricht.
Nach einer Besprechung, einfach 1-2 Sätze über die Kernaussage aufschreiben und dem Gegenüber, sich diesen Satz bestätigen lassen. Glaubt mir, dass spart so viel Zeit.

Oder, vor einer Besprechung sich mit dem Thema beschäftigen und sich nicht in der Besprechung von allen Informationen und Aussagen überraschen lassen.

Du gehst doch auch nicht in dein Personal-, oder Gehaltsgespräch, ohne Vorbereitung, oder?

Meine Haltung ist es, mich selbst als „unwissendes Wesen“ zu betrachten. Unwissende müssen sich eine Datenbank anlegen, auf die sie zurückgreifen können. Diese angelegte Datenbank ist es aber, die mein Gehirn relaxen lässt. Es weiß nun, es darf die Details vergessen, denn diese sind ja notiert.

Skizzen und Notizen zum ErfolgJede Notiz bringt auch einen Fortschritt. Ich kann zu einem späteren Zeitpunkt den Inhalt der Notiz prüfen und für Wahr oder Falsch erklären. Das ist ein Analyse-Prozess, der sich im Hirn einprägt.

 

Was ist eigentlich meine Kernaussage jetzt? Keine Ahnung, evtl. habe ich mich nur darüber ausgelassen, dass Leute zu wenig mitschreiben, aber ich glaube, ich wollte sagen, dass ich mit einem neuen Projekt begonnen hab. Ich prüf´ das kurz in meiner Datenbank….Exakt, Letzteres war es, was ich machen wollte.

Willkommen zum Start meines neuen Schubdorns.

Blog

Weitere Beiträge

Die #1 ALLinOne hat alle Erwartungen übertroffen!

Die #1 ALLinOne hat alle Erwartungen übertroffen!

SERVUS!
„Wenn wir schon passive Werbung für Hersteller auf unseren Plänen machen müssen, dann bitte so, dass es für uns Zeichner am einfachsten ist!“ Diese und weitere ehrliche Aussagen von mir wirst du in diesem Beitrag lesen können.

Umdenken erforderlich! Wie erstellt man eine Ökobilanz in Allplan Holzbau?

Umdenken erforderlich! Wie erstellt man eine Ökobilanz in Allplan Holzbau?

SERVUS!
Heute hatte ich ein sehr positives Gespräch mit Tobias Wiesenkämper und Fabian Orth von Ripkens Wiesenkämper Ingenieure.

Der Kontakt kam durch Tobias Wiesenkämper über LinkedIn zustande. Er fragte mich, ob ich Zeit für einen Termin hätte, um das Team in Allplan und speziell in der Planung, unter anderem im Holzbau, zu unterstützen.

Peter Pöppl im Allplan BLOG

Peter Pöppl im Allplan BLOG

Ich gebe euch wirklich wertvolle Tipps rund um Hashtag#Allplan und Hashtag#BIM. Dieser Blog wurde in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil zeige ich euch, wie ihr den Einstieg in das Visual Scripting problemlos meistert. Des Weiteren erläutere ich die Vorteile der automatischen Wandbewehrung und wie man in Zeiten von BIM die unsichtbaren Attribute sichtbarer bearbeiten kann. Ich danke auch für die letzte nette Verlinkung auf die von mir und CS Concept geplante Veranstaltung am 5. Juli in München. Aber jetzt lest erstmal selbst und gebt mir euer Feedback.

SUPPARTS® - Einbauteile für Allplan

Entdecken Sie die Zukunft der Tragwerksplanung! Erfahren Sie, wie Einbauteilgeneratoren für Allplan Ihre Planungsprozesse optimieren und Ihre Projekte auf das nächste Level heben.

Du erhältst nun alle Nachrichten über Updates und neuen SUPPARTS.